Mittwoch, 3. September 2014

Mit welcher bekannten Literaturfigur würdest du gerne tauschen und warum?

Ja, das ist ein schöner Gedanke, mit jemandem einfach tauschen zu können. Und am allerschönsten ist der Gedanke bei so manchen Literaturfiguren, weil die oft nicht den Gesetzen der Natur unterliegen. Sie können hexen, zaubern, fliegen, sich verwandeln, unsichtbar machen oder ähnliches. Viele können natürlich auch nur das, was wir auch können oder könnten, aber mit denen würden wir vermutlich auch nicht tauschen.
Einen Protagonisten zu finden, mit dem man gerne tauschen würde, ist dann aber doch nicht so leicht wie gedacht. Es gibt da nämlich oft etwas, das einem dann wieder nicht gefällt, wie zum Beispiel die Welt oder die Umstände, in denen sie leben. Trotzdem wage ich es jetzt einmal, einen Gedanken zu äußern. Auch wenn ich froh bin, dass ich danach nicht wirklich tauschen muss.
Wie wäre es denn zum Beispiel, mit dem Sams aus Paul Maars „Eine Woche voller Samstage“ zu tauschen? Sicher wünscht sich das so manches Kind. Aber sehen wir die Angelegenheit doch mal aus der Erwachsenenperspektive. Das Sams ist nicht besonders schön, sehr frech und direkt, kann vieles, was ein normaler Mensch nicht kann und es hat Wunschpunkte.
Einmal nach Herzenslust direkt sein, ohne an die Folgen zu denken, wäre nicht schlecht. Das Sams muss nicht jeden Tag arbeiten und es wird auch nicht mit den üblichen Maßstäben gemessen. Schließlich ist es ja das Sams. Was das Aussehen betrifft, entspricht es zum Beispiel nicht meinen Idealvorstellungen, aber ich vermute, dass einem das als Sams egal ist. Und das wäre doch auch mal eine nette Alternative.
Das Sams kann mit seinen Wunschpunkten Menschen glücklich machen. Und was auch nicht zu unterschätzen ist, es kann alles essen, was ihm in die Hände kommt. Verhungern wird es also vermutlich nicht. Eventuell würde ich allerdings mit dem Sams nur für ein paar Tage tauschen, aber vielleicht doch nicht das ganze Leben. Für einige Zeit aber wäre es bestimmt ganz lustig, mal ein Sams zu sein.
Mein Kandidat für den Posten eines Bücherhelden, mit dem ich gerne tauschen würde: Das Sams. Und Deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen