Freitag, 14. November 2014

Welche bekannte Literaturfigur wird deiner Meinung nach oft überschätzt und warum?

An diese Frage habe ich mich bis jetzt noch nicht so recht herangetraut. Schließlich beinhaltet das Prädikat „überschätzt“ auch irgendwie eine Abwertung dieser Figur. Denn wer als überschätzt gilt, bietet jedenfalls nicht so viel wie man eigentlich von ihm erwartet. Dieses Urteil wollte ich eigentlich keiner der mir bekannten Literaturfiguren antun.
Trotzdem fand ich die Frage interessant und konnte nicht umhin, sie mir immer wieder zu stellen. In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass jemand oder etwas vielleicht nicht unbedingt durch die eigene Unzulänglichkeit, sondern eher durch den falschen Umgang seiner Umwelt überschätzt wird. Die Überschätzung sagt also weniger etwas über seine Qualität als vielmehr über einen eventuell falschen Umgang damit aus.
Nachdem ich das erkannt habe, konnte ich mir über die oben gestellte Frage noch einmal völlig neu Gedanken machen. Und da fiel mir auf, dass es eine Literaturfigur gibt, um die mir des Öfteren ein bisschen zu viel Wind gemacht wird – der kleine Prinz aus dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry.
Auch ich habe seinerzeit den kleinen Prinzen sehr gerne gelesen. Und auch ich finde, dass Aussagen wie „man sieht nur mit dem Herzen gut“ oder „du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ durchaus ihre Berechtigung haben. Sicherlich steckt in dem, was der kleinen Prinz und seine Freunde im Laufe der Geschichte von sich geben, viel Wahres und auch einiges, was wir uns immer wieder bewusst machen sollten.
Trotzdem ist es für mich ein klarer Fall von Überschätzung, dass mich die tiefschürfende Sätze des Buches inzwischen von jedem Kartenständer und jeder Bildergalerie angrinsen. Ganz abgesehen von diversen Kalendern, unzähligen Lebensweisheiten-Büchlein und ebenso vielen anderen Artikeln, die mit dem kleinen Prinzen so gar nichts zu tun haben. Oder muss ich meinen Kaffee aus einer Tasse trinken oder meinen Schuh auf einer Fußmatte abstreifen, auf der mir dieser Prinz die Welt erklärt?
Vermutlich wollte der Autor seine Leser nicht unbedingt mit erhobenem Zeigefinger maßregeln. Doch tut es den zentralen Aussagen des Buches meiner Meinung nicht unbedingt gut, wenn man mit ihnen bei jeder Gelegenheit um sich wirft. Ein klarer Fall von Zuviel-des-Guten beziehungsweise Überschätzung, oder?
Mein Kandidat für den Posten eines oft überschätzten Bücherhelden: Der kleine Prinz. Und Deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen