Dienstag, 19. August 2014

Vom Shitstorm und Eurer Meinung

Bis jetzt habe hier nur ich meine Meinung zu dieser oder jener Literaturfigur geschrieben. Ich gebe zu, das fällt einem nicht immer leicht. Denn erstens kommen einem die Protagonisten, zu denen man etwas zu sagen hat, nicht unbedingt sofort in den Sinn. Und zweitens weiß man beim Schreiben ja nicht, wie die Blog-Leser das finden, was man da von sich gibt. Natürlich hätte ich gern Zustimmung, aber ist das andererseits wirklich interessant?
Interessant wäre zu erfahren, was Ihr über diese oder jene Literaturfigur denkt. Ob Ihr nachvollziehen könnt, dass ich den einen nicht mag und den anderen besonders. Dass ich mir so manchen Protagonisten auf den Mond bzw. ins hinterste Eck des Bücherschranks wünsche. Und dass ich auch schon einige kennengelernt habe, die ich am liebsten überhaupt nicht mehr gehen lassen und immer weiter begleiten würde.
Sicher hat dabei jeder andere Sympathien. Und sicher wäre es interessant, ein wenig darüber zu diskutieren, warum diese oder jene Literaturfigur verstanden wird oder eben nicht, gemocht wird oder eben nicht. Als Autorin ist es für mich nicht unwichtig, einen Eindruck davon zu bekommen, wie fiktionale Figuren auf die Leser wirken und was sie mit ihren Eigenschaften und Handlungen für Reaktionen auslösen können.
Es wäre wirklich spannend, wenn in diesem Blog nicht nur darüber geschrieben würde, welche Meinung ich zu den verschiedensten Literaturfiguren habe, sondern auch darüber, was Ihr dazu sagt. Dabei muss man ja nicht unbedingt sofort wissen, welchen Protagonisten man selbst zu einer Frage favorisieren würde. Aber vielleicht seid Ihr mit meiner Wahl so überhaupt nicht einverstanden oder könnt sie gar nicht nachvollziehen. Dann würde mich (und vielleicht andere Leser) das auch sehr interessieren.
Also tut Euch keinen Zwang an! Entfesselt den ersten (glaube ich zumindest) Shitstorm gegen eine fiktionale Figur oder überhäuft sie mit Sympathiebekundungen. Sie kann weder großartig darunter leiden noch vor Übermut abheben. Es ist also völlig ungefährlich und folgenlos, sich hier über angenehme oder unangenehme Protagonisten auszulassen.
Nun ja, nicht ganz folgenlos, weil dieses Blog ganz erheblich an Qualität gewinnen würde, wenn Eure Meinung ein Teil davon wäre.

Eure Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen