Mittwoch, 6. August 2014

Welche bekannte Literaturfigur bewunderst du besonders und warum?

Die Romanfigur, die mir zu diesem Thema einfällt, ist eigentlich vielmehr eine Art Märchenfigur und von daher nicht wirklich realistischen Kriterien unterworfen. Doch da es hier ausschließlich um fiktionale und damit frei erfundene Figuren gehen soll, kann man sich dabei ruhig auch mal mit im wahrsten Sinn des Wortes „phantastischen“ Protagonisten beschäftigen.
Eine besonders bewundernswerte Literaturfigur ist für mich Momo aus dem gleichnamigen Roman von Michael Ende. Wie kaum jemand anderes schafft sie es, ihren eigenen Werten treu zu bleiben, obwohl sie dabei auf eine ziemlich harte Probe gestellt wird. Ihre Haupteigenschaften sind Geduld, Selbstlosigkeit, Individualität und Phantasie. Sie kann besonders gut zuhören und trösten, kleidet sich nur mit Dingen, die sie findet oder geschenkt bekommt. Äußerlichkeiten sind ihr demnach nicht wichtig.
Als die grauen Herren kommen und das Leben von Momos Freunden immer mehr beherrschen, beweist das Kind ein hohes Maß an Intuition und starkem Willen. Und vor allem den Mut, sich gegen die gefährlichen Zeitdiebe zur Wehr zu setzen. Momo läßt sich nicht, wie alle anderen, von den grauen Herren und ihrer Philosophie unter Druck setzen. Und auch als sie ganz allein ist, weil sich jeder von ihr abgewendet hat, überwindet sie trotzdem ihre Ängste, um ihre Freunde zu retten.
Momo ist die einzige in diesem Roman, die sich während der gesamten Geschichte so gut wie nicht verändert. Ihr Charakter und ihre Werte sind so stark, dass sie sich von nichts und niemandem davon abbringen läßt. Manchmal wäre ich auch gerne so stark und so mutig. Würde mir auch wünschen, dass ich mich nicht unterkriegen lasse von dem Zeit- und Leistungsdruck, der ab und zu auf mir lastet. Aber vielleicht reicht es ja, sich immer mal die kleine Momo vor Augen zu führen, um sich wieder ein wenig von ihrer mutigen, willensstarken Art in das eigene Leben zu holen.
Meine Kandidatin für den Posten eines besonders bewundernswerten Bücherhelden: Momo. Und Deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen