Dienstag, 27. Mai 2014

Von dem, was kommt

Nachdem nun lange genug von sämtlichen Befindlichkeiten meiner Romanfiguren die Rede war, soll es in der nächsten Zeit etwas mehr um die Leser gehen. Und zwar um die Blog- und damit natürlich auch ganz allgemein um die Bücherleser. Denn nicht nur ich als Schriftstellerin baue Beziehungen zu den von mir erfundenen Protagonisten auf. Jeder, der sich für einige Zeit auf eine fiktionale Geschichte einläßt, tut das.
Jeder Leser lebt von der ersten bis zur letzten Seite ein wenig mit den Figuren, denen er im Laufe eines Buches begegnet. Manche dieser Figuren wäre man am liebsten sofort wieder los. Und andere möchte man nach Beenden der Lektüre fast gar nicht mehr hergeben. Einigen würde man gerne nacheifern oder auch mal in der Realität begegnen. Sicher gibt es auch viele literarische Helden, die so manchem Leser für immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben werden.
Solche und andere Fragen werden in den kommenden Wochen in diesem Blog zur Sprache kommen und hoffentlich auch ein bißchen diskutiert werden. Zu jedem Thema werde ich zunächst eine, nämlich meine eigene Meinung, darlegen. Und vielleicht kommen beim Lesen dem einen oder anderen ein paar Ideen, die er oder sie dann ebenfalls zur Diskussion stellen möchte.
Auf jeden Fall werden wir uns zurückerinnern an so manches Buch und seine Helden, von denen wir gelesen haben, mit denen wir gelebt haben und die uns aus diesem oder jenem Grund im Gedächtnis geblieben sind. Vielleicht sogar über mehrere Jahrzehnte. In diesem Sinne: Auf, auf zum fröhlichen Figuren-Reigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen