Freitag, 11. Juli 2014

Welche bekannte Literaturfigur findest du besonders attraktiv und warum?

Gar nicht so einfach. Über die Attraktivität von Literaturfiguren habe ich mir noch nicht besonders viele Gedanken gemacht. Natürlich denke ich jetzt sofort an die männlichen Protagonisten, die mir in all den Büchern, die ich in meinem Leben gelesen habe, so unterkamen. Vielleicht könnte ich auch über attraktive Heldinnen nachdenken, aber schon die Männer bereiten mir genügend Kopfzerbrechen. Wie im richtigen Leben...
Ein attraktiver Mann also. Nun gut, in den zeitgenössischen Frauenromanen sind irgendwie die meisten Männer attraktiv. Das gehört schließlich zum Konzept dieses Genres. Doch erstens lese ich nicht besonders oft solche Bücher und zweitens bleibt die Attraktivität eines Mannes gerade aus Frauensicht ja immer noch Geschmackssache. Und die manchmal etwas plakativen Protagonisten in der Frauenliteratur sind dann doch nicht so ganz mein Geschmack.
Aber dann fällt mir doch einer ein. Keiner aus der zeitgenössischen und auch keiner aus der Frauenliteratur. Eher im Gegenteil. Karl Moor aus Friedrich Schillers „Die Räuber“. Vielleicht hängt mein Faible für ihn damit zusammen, dass ich von diesem Stück einmal eine Aufführung mit einem extrem ansehnlichen Hauptdarsteller gesehen habe. Aber die Figur ist von Schiller schon auch so angelegt: idealistisch, charismatisch, rebellisch und leidenschaftlich. Alles ziemlich attraktive Eigenschaften für einen Mann, wie ich finde.
Ein Räuber. Eigentlich eine unglaublich archaische Vorstellung vom Idealbild eines Mannes. Aber schließlich sprechen wir hier einzig und allein von Attraktivität. Und die hat ja auch irgendwie etwas Oberflächliches. Karl Moors Attraktivität setzt sich für mich aus seiner Unangepasstheit und seiner Leidenschaft zusammen. Dass ich, als Frau, mit ihm vermutlich keinen Tag zusammenleben könnte, was ja auch im Stück seiner Geliebten Probleme bereitet, steht auf einem anderen Blatt. Aber abgesehen davon ist mein Bild von ihm als Mann zunächst einmal äußerst ansprechend.
Mein Kandidat für den Posten eines besonders attraktiven Bücherhelden: Karl Moor. Und Deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen