Dienstag, 4. November 2014

Welche bekannte Literaturfigur durchläuft deiner Meinung nach eine besonders positive Entwicklung?

Das mit der positiven Entwicklung einer Literaturfigur ist schon einfacher als das mit der negativen, möchte man meinen. Doch bei den vielen Protagonisten, die sich zum besseren verändern, muss man erst einmal einen finden, der aus der Masse in irgendeiner Weise heraussticht. Für wen man sich dabei entscheidet, ist sicher von Leser zu Leser sehr unterschiedlich.
Meine Wahl fiel nach einigem Überlegen auf Ebenezer Scrooge  aus Charles Dickens‘ „A Christmas Carol“. Zu Beginn der Geschichte wird er als kalt, geizig und habgierig beschrieben. Er bezeichnet Weihnachten als „Humbug“, spendet nichts für die Armen, sondern beleidigt sie, und will mit anderen Menschen so wenig wie möglich zu tun haben.
Doch schon der „Geist der vergangenen Weihnacht“ bringt Scrooge zumindest dazu, Gefühle zu zeigen. Da ihm bewusst wird, dass er in seinem Leben einige Weichen anders hätte stellen und andere Entscheidungen hätte treffen können. Diese Erkenntnis erschüttert ihn so sehr, dass er keine weiteren Szenen aus seiner Vergangenheit ertragen kann.
Der „Geist der diesjährigen Weihnachtsnacht“ bringt Scrooge schließlich schon dazu, Mitleid zu zeigen, als er ihm das Weihnachten seines Angestellten und dessen krankem Sohn vorführt. Außerdem läßt er ihn ihm die Erkenntnis reifen, dass man auch mit wenig Geld sehr glücklich sein kann und dass Freunde einem dabei helfen können.
Der „Geist der zukünftigen Weihnacht“ bringt Ebenezer zu einem Weihnachten, an dem er selbst nicht mehr lebt, was für alle eine Freude zu sein scheint. Das findet Scrooge so schrecklich, dass ihm bewusst wird, wie unbeliebt er ist. Und diese Erkenntnis bringt ihn endlich dazu, seine Einstellung tatsächlich zu hinterfragen, was er vorher nie getan hat.
Als er am nächsten Morgen merkt, dass er sein Leben immer noch ändern kann, beschließt er eine völlige Kehrtwendung in seinem Leben, die er auch sofort in die Tat umsetzt. Er beschenkt die Familie seines Angestellten, spendet für die Armen und feiert mit seinen Verwandten Weihnachten. Darüber, dass er auch in Zukunft nach seinen guten Vorsätzen handeln wird, besteht kein Zweifel.
Mein Kandidat für den Posten eines sich positiv entwickelnden Bücherhelden: Ebenezer Scrooge. Und Deiner?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen