Die Dänen in „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“
Die Dänen sind heute in München mit Serbien konfroniert und in Peter Høegs „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ in Kopenhagen mit einem mysteriösen Unfall:
Der fünfjährige Inuk-Junge Jesaja stürzt vom Dach eines Wohnblocks in Kopenhagen in den Tod. Die Polizei geht von einem Unfall aus und vermutet, der Junge habe auf dem Dach gespielt. Doch die in Grönland aufgewachsene Smilla Jaspersen, die im selben Haus wohnt, erkennt aus Jesajas Fußspuren im Schnee auf dem Dach, dass er in panischer Flucht auf die Kante zugelaufen ist. Zudem weiß sie, dass er Höhenangst hatte und niemals in spielerischer Absicht auf das Dach gestiegen wäre.
Smilla, Tochter einer Inuk und eines dänischen Arztes, lebt als arbeitslose Wissenschaftlerin in Kopenhagen und ist mit sich selbst nicht im Reinen. Anderen Menschen gegenüber verhält sie sich schroff und abweisend, hat sich jedoch in letzter Zeit mit Jesaja angefreundet, der in prekären Verhältnissen mit seiner alkoholabhängigen alleinerziehenden Mutter in der Nachbarwohnung lebte und in Smilla eine Ersatzmutter sah.
Getrieben von der Freundschaft zu Jesaja und ihrem Zorn über seinen offenbar provozierten Tod macht sie sich daran, die Sache selbst zu untersuchen. Und ihre aufregende Odyssee führt sie bis ins grönländische Eismeer…